Heute Morgen war ein Bild des Mini 2 Gehäuses mit eingelassenem Apple Logo aufgetaucht. Bereits wenig Stunden später beginnt die Gerüchteküche schon wieder zu brodeln.

Soeben tauchten Bilder und ein Video auf, die ein transparentes Apple Logo in einem iPad der nächsten Generation zeigen, das beleuchtet sein könnte wie jene Logos im MacBook Lineup…

image


Das nachfolgende Video, welches von MacOtakara stammt und via NowhereElse.fr verbreitet wurde, zeigt ein neu gezeichnetes Gehäuse, welches bereits mit dem Front Panel verbunden ist und deutlich dünner und schmaler ist, als jenes des iPad 4.

httpvh://youtu.be/5Fhwkz6H9MU

NowhereElse.fr erklärt dazu, dass man die Authentizität des Videos nicht garantieren kann und dieses deshalb aus Gründen der Diskussionsmöglichkeiten veröffentlicht habe. Ein sehr lockerer Umgang mit neuen Infos, doch NowhereElse lag schon früher oft richtig.

Finales Design oder nur ein Fake?

Das Video zeigt ein iPad mit 9,7 Zoll und dem seit langem progonstizierten Design des iPad Mini. Abgerundete Ecken, schmaler Seitensteg und ein nach hinten gerichtetes Mikrophon.

Zum Vergleich sitzt der Prototyp zwischen einem iPad Mini und einem iPad 4, was das Design des iPad 5 unabhängig von seiner Echtheit gut vorstellbar macht. Gerade das Fehlen der technischen Komponenten ermöglicht eine gute Vorstellung, um wie viel schmäler und dünner das iPad 5 werden könnte.

Besonderes Highlight des im Video gezeigten Designs wäre jedoch ein leuchtendes Apple Logo auf der Rückseite, welches von der MacBook-Baureihe übernommen werden könnte. Bisher war dieses Logo aus schwarzem Plastik gewesen um Signale von außen durchlassen zu können.

Ein solches Feature scheint aber in der Praxis eher unwahrscheinlich. Zum einen kämpft Apple sowieso schon, wie alle anderen Hersteller auch, mit Energieproblemen bzw. der Akkulaufzeit, zum anderen ist für eine weitere Hintergrundbeleuchtung schlichtweg zu wenig Platz.

Zwar wäre die Beleuchtung technisch möglich, doch aufgrund der Wirtschaftlichkeit nicht kosteneffizient.

Unabhängig davon, ob das Video ein echtes iPad 5 Gehäuse zeigt oder nicht, gibt es eine Vorschau, worauf wir uns im September freuen können.