hat mit Lieferproblemen bei der 14 Serie zu kämpfen, da einige Panel und Speicherlieferanten einen Engpass haben, so der Analyst Ming Chi Kuo in seinem jüngsten Bericht, den er auf Twitter geteilt hat. Die Auswirkungen auf die kommende Massenproduktion dürften sich jedoch in Grenzen halten.

Über Probleme in der Lieferkette wurde bereits berichtet. Anfang des Monats berichtete DigiTimes, dass Apple die Bestellungen für das um 10 % gekürzt hat, obwohl das Unternehmen mit einer starken Nachfrage nach der Produktreihe rechnete. Laut der Publikation begann das Problem, als Apples Zulieferer TSMC drei große Kunden hatte, die ihre Bestellungen anpassten, was die Situation im Halbleiterbereich verschlechterte.

Dann konterte Kuo den Bericht, indem er sagte: „Apples leichte Anpassungen der iPhone-Auslieferungsprognosen (einstellige Erhöhung/Verringerung) sind üblich, einschließlich neuer Modelle vor der Massenproduktion.“ Damals fügte Kuo hinzu, dass „Apple in der Regel die Lieferprognosen für neue iPhones nicht deutlich ändert (zweistelliger Anstieg/Rückgang), bevor neue Modelle auf den Markt kommen und die tatsächliche Marktnachfrage/das Feedback bestätigt wird.“

Jetzt folgt Kuo der gleichen Linie, indem er sagt, dass es zwar ein Lieferproblem gibt, dieses aber „eine begrenzte Auswirkung auf die kommende Massenproduktion des iPhone 14 haben wird, da andere Zulieferer die Lieferlücke füllen können“.

Der Analyst gibt auch ein paar Leckerbissen darüber, was los ist. Was den Speicher angeht, so sagt Kuo, dass Samsung „fast der einzige Lieferant für das 3Q22 ist und die Nachfrage für den Produktionsanlauf des decken kann. Micron und SK Hynix werden wahrscheinlich frühestens im 4Q22 liefern, da der Zertifizierungszeitplan von Micron später begonnen hat und bei SK Hynix Qualitätsprobleme aufgetreten sind.“

Was das Panel betrifft, so können Samsung und BOE „die anfängliche Lieferlücke, die durch die Probleme mit dem Aussehen des Panels von LG Display verursacht wurde (iPhone 14 Max und iPhone 14, vor allem ersteres), weitgehend schließen. Es wird erwartet, dass LG Display sollte nicht viel Zeit nehmen, um das Problem zu beheben“.

Es ist auch interessant zu bemerken, dass, obwohl Apple einige Qualitätsprobleme mit BOE's Panel mit dem Lineup hatte, es scheint alles in Ordnung zu sein, da das Unternehmen den Hersteller als einen seiner Lieferanten für die iPhone 14 Modelle behalten hat.

Apple wird wahrscheinlich in ein paar Monaten die iPhone 14 Serie ankündigen. Sind Sie gespannt? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarbereich unten mit.

Via